Savalenrally

Savalenrally 2025
5. bis 9. Februar 2025
Direkt zum Seiteninhalt

<br />

Was ist eigentlich die Savalenrally?


Die Savalenrally ist keine Ralley im eigentlichen Sinne. Es kommt wirklich nicht auf irgendwelche Rennambitionen oder Sonderprüfungen an. Die Rallyetappen sind für jeden unterschiedlich, da die Anfahrt schon zu bewältigen ist und wer im Savalenhotel ankommt, ist sowieso schon mal "Sieger", denn schließlich ist er dann dabei.

In Norwegen ist eine Rally ein Motorradtreffen, bei dem alle ordentlich Spaß haben und sich nett mit anderen Motorradfahrern unterhalten können. Die Teilnehmer unserer Savalenrally sind Motorradfahrer, die im Normalfall etwas Frostschutzmittel im Blut haben.

Selbstverständlich ist es im norwegischen Winter saukalt. Aber keine Panik, meist herrscht eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit, so daß viele Minusgrade sich trotzdem gut aushalten lassen. Außerdem ist das Savalen Fjell Hotel eine schöne Veranstaltungsstätte mit angenehmem, nordischem  Ambiente. Dazu gehört leckeres Essen genauso wie die tolle Badelandschaft und wer will kann sich auch in der
Lobby mit den anderen Teilnehmern zum netten Gespräch bei Kaffee und Kuchen zusammen setzen

An den Veranstaltungstagen wird ein Programm mit Wettbewerben, Grillabend im Zelt, fahren mit dem Pferdeschlitten, geführte Touren, Eisangeln und ähnliches angeboten.
Sehr schön ist auch die Umfahrung des Savalensees mit dem Motorrad.

Das empfohlene Fahrzeug zur Anreise ist das Motorradgespann, da es das Winterfahrzeug schlechthin darstellt und es jede Menge Spaß macht, damit durch Schnee und Eis zu pflügen. Es ist kaum zu glauben, vor allem für jemand, der es noch nicht probiert hat, aber mit Spikes fährt es sich wie auf Schienen. Auch der Bremsweg ist sehr kurz.

Die Übernachtung findet im Savalen Fjellhotel statt, das super ausgstattet ist und eine Küche bietet, die jeden Teilnehmer zu einem Besuch beim Schneider zwingt,
um die Mopedbekleidung um ein oder zwei Nummern zu erweitern.
Dem kann man eigentlich nur entgehen, in dem man ausgiebig von der Möglichkeit Gebrauch macht, das Schimmbad mit all seinen Annehmlichkeiten zu besuchen.
Eine andere Maßnahme wäre die Nutzung  eines Schlittens oder der Langlaufski. Wer es weniger Schweiß treibend haben möchte, kann natürlich auch auf Pferdeschlitten ausweichen.


Das Hotel wird seit langem von der Familie Hektoen mit viel Engagement geführt. Es liegt wunderschön gelegen am Savalensee in den Bergen bei Tynset. Absolut empfehlenswert ist die Fahrt um den Savalensee (kostet einen Obolus pro Motorrad).

Manche versuchen es mit einer Mischung aus Motorrad und Schneemobil, mit unterschiedlichem Erfolg
         


Das Bild unten ist in einer kleinen Pause auf der Anreise entstanden. Damit sich der Besuch Norwegens und die Teilnahme
an der Savalenrally richtig lohnt, empfehlen wir die Tour mit etwas Sightseeing z.B. in Lillehammer oder Oslo zu ergänzen.
          


Zurück zum Seiteninhalt